Draufsicht Global #SDG10

Draufsicht consists of two film teams: Draufsicht Bamenda in Cameroon, and Draufsicht Berlin in Germany. When we work together on films, we call ourselves Draufsicht Global.

With a distance of over 5000km between the two teams, working together is not always easy. That’s why we visit each year to produce documentaries and short films together.

From 12 March to 1 April 2018, a group from Draufsicht Bamenda was a guest in Berlin. Together we thought about what contributes to inequality in our societies and what a world could look like in which opportunities are more evenly distributed.  The focus was on the Sustainable Development Goals (SDGs) and in particular SDG No. 10 “Reducing inequality within, between and within states”.

Three fantastic films have been made during these three weeks!

From 11 – 31 March 2019, Draufsicht Berlin will visit the team in Cameroon. Current information about the upcoming encounter journey and glimpses behind the scenes can be found on Facebook, Twitter and Instagram.

 

Sustainable Development Goals (SDGs)

In 2015, the United Nations adopted a total of 17 goals for sustainable development, which are to be achieved by 2030. The so-called SDGs (Sustainable Development Goals) are responsible not only for the Global South, but also for all countries in the world. Whether in Germany or Cameroon, the implementation of the SDG should enable all people to live in harmony with nature, in peace and prosperity. No one should be left behind.

Sounds good, doesn’t it?

But how realistic is such a world? And who does the SDG care at all? The agenda was adopted by the world’s heads of state and government, but the goals are not binding under international law.

SDG 10 – Reducing inequality within and between countries

Whether on a global level, in comparison between Bavaria and Meck-Pomm or simply on a walk through Neukölln. Inequality is everywhere. People have very different starting conditions in their luggage when they embark on their journey through life.

SDG 10 therefore focuses on reducing inequality. Together as a Draufsicht Global and with the support of “Weltwärts Begegnungen”, we want to take a closer look at this goal and above all look at what contributes to inequality in our societies and what a world could look like in which opportunities are more equitably distributed.

Weltwärts Begegnungen

Draufsicht Global is funded by ENGAGEMENT GLOBAL with funds from the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development. The programme supports projects that aim to develop and maintain the intercultural and global competencies of the participants and thus promote global citizenship. The funding line enables the project partners to establish long-term working relationships in which they are equal partners, to build up the expertise of information brokers and to strengthen the exchange structures of youth groups.  Since the projects are intended to promote global learning, participants are given a comprehensive picture of the partner countries involved as well as of the Global South and the Global North.

Draufsicht Global #SDG10

Draufsicht besteht aus zwei Filmteams: Draufsicht Bamenda in Kamerun, und Draufsicht Berlin in Deutschland. Wenn wir zusammen an Filmen arbeiten, dann nennen wir das Draufsicht Global.

Mit über 5000km Abstand zwischen beiden Teams ist die Zusammenarbeit nicht immer einfach. Deshalb besuchen wir uns jedes Jahr um gemeinsam Dokumentation und Kurzfilme zu realisieren.

Vom 12. März bis zum 1. April 2018 war ein Gruppe von Draufsicht Bamenda in Berlin zu Gast. Gemeinsam haben wir überlegt was zur Ungleichheit in unseren Gesellschaften beiträgt und wie eine Welt aussehen könnte, in der die Chancen gleichmäßiger verteilt sind.  Im Mittelpunkt standen die Sustainable Development Goals (SDGs) und insbesondere SDG Nr. 10 „Ungleichheit innerhalb, von und zwischen Staaten verringern“. Während dieser drei Wochen sind drei fantastische Filme entstanden!

Vom 11. – 31. März 2019 besucht dann Draufsicht Berlin das Team in Kamerun. Jeweils aktuelle Informationen über die kommende Begegnungsreise und Blicke hinter die Kulissen gibt es bei Facebook, Twitter und Instagram.

Sustainable Development Goals (SDGs)

Die Vereinten Nationen haben 2015 insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung beschlossen, die bis zum Jahr 2030 erreicht werden sollen. Die sogenannten SDGs (Sustainable Development Goals) nehmen nicht nur den Globalen Süden, sondern alle Länder dieser Welt in die Verantwortung. Ob in Deutschland oder Kamerun: Mit der Umsetzung der SDG soll es allen Menschen ermöglicht werden, in Einklang mit der Natur, in Frieden und Wohlstand zu leben. Niemand soll zurückgelassen werden.

Hört sich gut an, oder?

Aber wie realistisch ist eine solche Welt? Und wen kümmern die SDG überhaupt? Die Agenda wurde zwar von den Staats- und Regierungschefs dieser Erde verabschiedet, völkerrechtlich bindend sind die Ziele jedoch nicht. Wir schauen drauf!

SDG 10 – Ungleichheit in und zwischen den Ländern verringern

Ob auf globaler Ebene, im Vergleich zwischen Bayern und Meck-Pomm oder einfach bei einem Spaziergang durch Neukölln. Ungleichheit ist überall. Menschen haben sehr unterschiedliche Ausgangsbedingungen im Gepäck, wenn sie sich auf die Reise durch ihr Leben machen.

SDG 10 nimmt deshalb die Reduzierung von Ungleicheit in den Blick. Gemeinsam als Draufsicht Global und mit der Unterstützung von „Weltwärts Begegnungen“ wollen wir dieses Ziel etwas genauer unter die Lupe nehmen und vor allem darauf schauen, was zur Ungleichheit in unseren Gesellschaften beiträgt und wie eine Welt aussehen könnte, in der Chancen etwas gerechter verteilt sind.

Weltwärts Begegnungen

Draufsicht Global ist gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Das Programm fördert Projekte, die darauf abzielen, die interkulturellen und globalen Kompetenzen der Teilnehmer zu entwickeln und zu pflegen und damit die globale Bürgerschaft zu fördern. Die Förderlinie ermöglicht es den Projektpartnern, langfristige Arbeitsbeziehungen aufzubauen, in denen sie gleichberechtigte Partner sind, die Expertise von Informationsvermittlern aufzubauen und die Austauschstrukturen von Jugendgruppen zu stärken.  Da die Projekte das globale Lernen fördern sollen, erhalten die Teilnehmer ein umfassendes Bild der beteiligten Partnerländer sowie des Globalen Südens und des Globalen Nordens.