Nicole strampelt für die Velorution (Critical Mass)

Nicole (41) ist nicht nur Fahrrad-verrückt, sondern auch so oft wie möglich bei CRITICAL MASS dabei. Einmal im Monat protestiert sie gemeinsam mit tausenden anderen für eine fahrradfreundliche Stadt: Viva la Velorution! – Es lebe die Fahrrad-Revolution!

Ein Film von Karolin Hupfer und Tilman Hurlin.

„Mehr als 15 Radfahrer dürfen nach § 27 StVO einen geschlossenen Verband bilden […]. Für diesen Verband gelten sinngemäß die Verkehrsregeln eines einzelnen Fahrzeuges und er hat z. B. – als wäre er etwa ein Sattelzug – in einem Zug über eine Kreuzung mit Ampel zu fahren, selbst wenn diese zwischenzeitlich auf Rot umschaltet.“ – Wikipedia: ‚Critical Mass‘

Für die Reihe “Aktivist:innen” begleiten wir engagierte Menschen und ihre Formen des Protests.